ÜBER MICH
KAT KATZENFOTOGRAFIE
Ich heiße Kathrin Gerz und ich habe mich als Fotografin auf Katzenportraits spezialisiert. Mit der Katzenfotografie verbinde ich zwei Interessen: meine Tierliebe und die Fotografie. Kat Katzenfotografie

Für die Fotografie begeistere ich mich schon seit der Schulzeit. Als die ersten erschwinglichen digitalen Spiegelreflexkameras auf den Markt kamen, die es für mich als Anfänger möglich machten, zu experimentieren und die Ergebnisse sofort zu beurteilen, entschied ich mich für den Kauf einer Canon Eos 300D. Mit dieser Kamera habe ich mir fotografisches Know-How angeeignet, viel experimentiert und vor allem Spaß gehabt. Als sich jedoch abzeichnete, dass ich professionell als Fotografin tätig werden würde und die Kamera dabei mein alltägliches Werkzeug sein würde, entschied ich mich, meine Ausrüstung um die schnelle Canon EOS 7D für Aktion Shooting und eine Canon EOS 5D MkII mit Vollformatsensor sowie um hochwertige Objektive aus Canons Profisektor zu erweitern. Die Katzenportraits entstehen in meinem mit mehreren Studioblitzen, Softboxen, Lichtformern und einem speziell angefertigten Hintergrundsystem ausgestatteten Studio .

Seit 2002 besuche ich regelmäßig Katzenausstellungen in ganz Europa. Mit der Katzenszene bin ich durch meine kleine Maine Coon-Zucht in Kontakt gekommen. Natürlich liebe ich meine eigenen Katzen, aber auch die vielen anderen Rassen auf den Shows faszinieren mich, und der Umgang mit den Tieren in meinem Fotostudio macht mir viel Freude.

Katzen sind für mich das reizvollste Motiv überhaupt, erstens weil ich sie an sich schon wunderschön und faszinierend finde, zweitens, weil man sich unheimlich auf eine Katze einstellen muss, um ein gelungenes Bild von ihr zu bekommen. Ich muss jede Katze neu kennenlernen und sie mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen behandeln. Die Modelle lassen sich nicht in eine Form oder ein Konzept pressen. Dafür sind die Resultate aber auch immer überraschend und interessant. Ich glaube, dass das Empfinden von Liebe und Respekt gegenüber den Tieren eine essentielle Eigenschaft eines guten Tierfotografen ist. Natürlich muss man auch das Nötige Wissen und die Erfahrung mit Licht und Technik mitbringen, aber ohne Liebe, wird man nie den richtigen Blick für das Motiv entwickeln und ohne Respekt ist der Umgang mit Tieren schwierig und frustrierend für beide Seiten.

Mein Ziel ist es, sowohl die äusseren Merkmale der Zucht- und Ausstellungskatzen zu betonen, als auch die ganz individuellen Charaktere mit in das Bild einfließen zu lassen. Dabei bin ich immer für neue Ideen offen. Bitte sprechen Sie mich an, denn schließlich kennen Sie Ihre Katze am besten. Meine Modelle liebevoll in Szene zu setzen und dem Besitzer eine bleibende Erinnerung mitzugeben, ist für mich eine besonders schöne Aufgabe. Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen!



Juniatas Maine Coon Zucht
Home | Kontakt | Impressum
Kathrin Gerz   •  Heinrich-Freber-Str.6  •  55120 Mainz